Hauptversammlung 2022 - Protokoll und Impressionen

Foyer der Seeguthalle in Weissach im Tal am 30.11.2022

Beginn: 19.06
Ende: 20:39
Ort und Datum: Foyer der Seeguthalle in Weissach im Tal am 30.11.2022
Versammlungsleiter: Timo Kühnert, 1. Vorsitzender und Nico Hettich, Geschäftsführer
Protokollführerin: Gabriele Rosenland, Schriftführerin
Anwesenheit: 32 Personen gemäß bes. Liste

Punkt 1: Begrüßung

Der 1. Vorsitzende, Timo Kühnert, begrüßt die Anwesenden. Timo Kühnert stellt fest, dass die Versammlung gemäß der Satzung fristgerecht einberufen wurde mit Bekanntgabe der Tagesordnung. Anträge dazu sind keine eingegangen. Alle vier Bürgermeister sind entschuldigt.

         Punkt 2: Bericht des Vorstandes

  • Für den am 27.04.2021 verstorbenen Dieter Schaaf, der für die Sportabzeichengruppe unermüdlich im Einsatz war, erheben sich alle in stillem Gedenken.

Rückblick auf die Jahre 2021/22:  

Timo Kühnert und Nico Hettich berichten über die Veranstaltungen, die in den letzten beiden Jahren stattgefunden haben:

  • Bize Stadion: es wurden Aufnahmen vom neu angelegten Bize Stadion gezeigt (Baustelle März 2021 und auch Bilder der fertigen Anlage). Dort wurde sowohl die Tartanbahn als auch die Rasenfläche neu gemacht. Nach der Fertigstellung musste die Bahn nochmals nachbearbeitet und unebene Stellen ausgebessert werden. Eröffnung durch den Zweckverband im Sept. 21.

 

  • Neue Trainingsgruppe: die Tälesflitzer für Kinder ab 5 Jahren. Um auch kleineren Kindern die Möglichkeit zu bieten, sich sportlich zu betätigen hat Steffi Heinrich zusammen mit ihrem Mann diese Gruppe ins Leben gerufen. Start war am 11.6.2021. Das Angebot wird sehr gut angenommen.

 

  • Das Ostertrainingslager für die älteren AthletInnen fand im April 22 in Italien statt. Organisiert war es von Sinje Hettich und Timo Kühnert. Die Planungen für 2023 laufen bereits.

 

  • Wettkampf Rund & Jump im Mai 2022. Gezeigt wurde der Trailer, mit dem für diesen Wettkampf Werbung gemacht wurde. Die Resonanz von auswärts (u.a. Karlsruhe, Sindelfingen) war sehr gut. Mit dem Durchschneiden es roten Bands durch Herrn BM Daniel Bogner aus Weissach im Tal wurde dabei auch die renovierte Bahn offiziell eingeweiht.

 

  • Wettkampf Teamliga im September 2022. Die Teamliga ist eine Wettkampfserie für Kinder. Bei uns die Abschlussveranstaltung statt. Es waren mehr als 300 Kinder da. Auch die LG hatte mehrere Teams am Start. Ein besonderer Dank gilt an Fabienne Frank, die die Orga hochschwanger unterstützt hat.
    Die Teamliga ist fester Bestandteil unseres Programms und wir werden auch im kommenden Jahr wieder einen Wettkampf aus dieser Serie übernehmen.

 

  • Ferienprogramm: auch daran war die LG in den vergangenen Sommerferien wieder beteiligt. Das Angebot wird gut angenommen und das eine oder andere Kind findet danach den Weg zu uns in Training. Die anschließende Grillparty war auch gut besucht. Timo Kühnert bedankt sich auch hier für die sehr gute Organisation.

 

  • Grillen: für das Stadion ist ein überdachter Grillplatz geplant. Dieser muss allerdings noch genehmigt werden.

 

  • European Championships: hier war Vivian Kühnert hauptberuflich 2 Jahre für die Organisation zuständig. Ein Teil der LG Trainer / Vorstand hat dort beim Aufbau und bei den Straßenwettbewerben geholfen. Das war ein rundum tolles Erlebnis.

 

  • Engagement außerhalb des Sports: im April wurde für die Verabschiedung von BM Ian Schölzl ein Buffet mit Fingerfood erstellt.
    Im November wurde das Konzert des Sängerhaufens bewirtet, was sich für die Vereinskasse gelohnt hat.

 

Punkt 3: Bericht des Schatzmeisters und der Kassenprüfer

  • Toni Josua berichtet über die Mitgliederentwicklung: zwischendurch hatten wir über 200 Mitglieder. 2020 ging der Trend nach unten und es gab pandemiebedingt keine Neuzugänge. Zwischenzeitlich gab es wieder 20-25 Neuzugänge, so dass wir stabil bei knapp 200 liegen.

Mit der Mitgliederentwicklung waren wir 2020 auf Rang 31 der Bestenliste in Baden-Württemberg. 2021 ging es ein bisschen zurück auf Rang 70.

 

  • Vereinsergebnis

In 2020 gab es einen Überschuss von 1.200 Euro.

Bemerkung: in diesem Jahr wurde viel Sportbekleidung an Lager genommen.

In 2021 hatten wir ein Minus von 1.600 Euro, da pandemiebedingt keine Wettkämpfe stattfinden konnten. Als Einnahmen hatten wir nur die Mitgliedsbeiträge zur Verfügung. Auch gab es kaum Förderbeiträge. Die Kosten entstanden primär für Übungsleitervergütung und den Beitrag für den Sportbund.

 

  • Bericht der Kassenprüfer: Die Kassenprüfer Axel Schlag und Patrick Kocher haben vor der Hauptversammlung die Buchungen geprüft und sich von der Richtigkeit und Vollständigkeit aller Belege überzeugt. Die Kasse ist sehr ordentlich geführt. Alle Belege waren vorhanden. Axel Schlag schlägt die Entlastung vor.

 

Punkt 4: Entlastungen

Der Ehrenvorsitzende Uli Kohler übernimmt die Entlastungen. Die Entlastung des gesamten Vorstandes erfolgt en bloc einstimmig. Timo Kühnert bedankt sich bei Uli Kohler.

 

Punkt 5: Situation Trainingsbetrieb und Berichte aus den Trainingsgruppen

Als Dankeschön für das Engagement der Trainer und der Vorstandschaft wird es im Januar eine gemeinsame Aktion geben (z.B. ein gemeinsames Essen).

 

  • Trainerinnennachwuchs: C-trainer-Lehrgang, Lena Schlag und Kathrin Wurst haben den C-Trainerschein abgelegt. Als dritte C-Trainerin steigt Vivian Kühnert im Januar wieder hier ein.  

 

  • Gruppe Tälesflitzer: Trainer Steffi und Jens Heinrich und Selina Herceg. Diese fällt in Kürze aus und wird dann von ihrem Bruder vertreten.
    Steffi berichtet: Der Andrang war so groß, dass das Eintrittsalter zwischenzeitlich von 4 auf 5 Jahre angehoben werden musste. Wer will, darf zu Karsten in die nächste Gruppe wechseln. Wer länger bei den Tälesflitzern bleiben will, darf dort weiterhin bleiben. Deshalb hat es auch Kinder, die mittlerweile schon 7 sind. Die Gruppe besteht aus 15-20 Kindern. Man muss immer zu zweit sein, da viele Kinder noch Hilfe benötigen (Schuhe binden, Toilette).

 

  • Trainingsgruppe U10 – Miniturbos: Trainer Karsten Luchs / Markus Walther:

Markus berichtet: großer Einsatz, oft hilft ein Elternteil beim Training. Es sind viele Kinder, durchschnittlich 30. Man war bei der Teamliga vertreten mit zwei, einmal sogar mit drei Mannschaften. Seit den Herbstferien ist das Training in der Halle. Während der Winterzeit können aus Platzgründen keine Neuzugänge aufgenommen werden.

 

  • Trainingsgruppe U12: Trainerinnen Annika Burger / Monika Gutzy / Lena Schlag:

Zunächst wurde Fabienne Frank, die die Gruppe zuvor trainiert hat, mit großem Dank für Ihre Arbeit verabschiedet. Annika Burger hat sich zum Glück bereit erklärt, bei dieser Gruppe wieder ins Training einzusteigen.

Annika berichtet: man ist gut aufgestellt mit drei Trainerinnen. Die Gruppe besteht aus ca. 15 Kindern, die regelmäßig in die Halle kommen. Im Sommer sind es mehr, da das Training draußen beliebter ist. Für die Hallenbelegung im Winter hat man sich so abgesprochen, dass man sich die Zeiten aufteilt. Damit hat zwar jede Gruppe nur 1 Stunde, dafür aber die ganz Halle. Zwischendurch war die Situation schwierig und es waren teilweise nur drei Kinder da, aber jetzt ist die Teilnahme wieder stabil. Dieses Jahr hat man noch an keiner Teamliga teilgenommen. Aber für das nächste Jahr steht das wieder auf dem Plan.

 

  • Trainingsgruppe U14/15 – Trainer Toni Josua und Julia Hahn

Hier wurde Britta Rosenland als Trainerin verabschiedet, die bis vor einigen Monaten diese Gruppe zusammen mit Toni betreut hat. Ihre Nachfolgerin ist Julia Hahn.

Toni berichtet: zwischen 10-15 Kinder. Im Pubertätsalter schwanken die Interessen, daher immer wieder Zu- und Abgänge. Man ist sehr froh, dass ein Trainingslager möglich war. Dieses ist auch für das kommende Jahr geplant. 

 

  • Trainingsgruppe ab U16 – Trainer Sinje Hettich / Kathrin Wurst / Timo Kühnert

Sinje berichtet: es sind jetzt jüngere Schüler aus der unteren Trainingsgruppe nachgerutscht. Sie werden an den Wettkampfsport herangeführt. Da in den letzten Jahren viel weggefallen ist, muss man sie mehr heranführen. Alter: 14 bis über 30. Das Training findet immer noch im Freien statt. Manchmal wird auch die Halle benutzt. Auch für das nächste Jahr ist ein Trainingslager geplant.

 

  • Freizeit- und Fitnessgruppe – Trainer Patrick Kocher

Patrick berichtet: Die Gruppe nicht sehr groß, aber es geht immer weiter.

Im Jahr 2021 war das Training online und es wurde 2-3mal in der Woche trainiert, also mehr als dieses Jahr. Es sind zwischen 3-5 Leute ohne Wettkampfanspruch.

Das Training besteht aus den folgenden Teilen: Warmlaufen, Dehnübungen, viel Athletiktraining, im Sommer manchmal Weitsprung. Eventuell wäre diese Gruppe auch etwas für Eltern, die für sich selber auch gerne etwas tun wollen.

 

  • Sportabzeichengruppe - Trainer Gottlob Haas

Gottlob ist ein Sportlehrer mit viel Erfahrung. Timo spricht ihm seinen herzlichen Dank aus, dass er die Gruppe übernommen hat.

Gottlob berichtet: Das Training fand 2021 hinter der Auenwaldhalle statt. Zwischen 5 und 10 Leute kommen regelmäßig zweimal die Woche. Montags steht Walken auf dem Programm und mittwochs ist das Training entweder im Stadion oder in der Halle. Dieses Jahr haben 24 Leute das Sportabzeichen abgelegt: gold, silver und bronze. Insgesamt 11 Leute haben auch das norwegische Sportabzeichen (verschiedene Disziplinen) abgelegt.

Gottlob war auf Fortbildung und darf das Sportabzeichen jetzt auch bei Menschen mit einer Behinderung abnehmen.

Verein ist unter den besten dreien (Verhältnis Mitglieder und abgelegte Sportabzeichen).

 

Punkt 6: Ehrungen

Die Ehrungen werden vorgenommen ab Podestplatz bei den Kreismeisterschaften. Ein spezieller Dank geht an Intersport Grabert für die gespendeten Geschenke. Die geehrten SportlerInnen sind:

 

Max Schützle

2022: Platz 4 Ba-Wü Waldlaufmeisterschaften U16

 

Madita Müller

2022: Platz 6 württ. Meisterschaften 300 mm

 

Mia Bittighofer
2022: Platz 7 württ. Meisterschaften W15 300 m

 

Larissa Uhl, Madita Müller, Mia Bittighofer, Rebecca Friederich:

2022: Regionalmeisterinnen 4 x 100m U18

 

Philipp Hoffmann

2022: Gesamtsieger Laufcup schwäbisch-fränkischer Wald

2021: Ba-Wü Meister Senioren 800m

 

Aydin Tekdal

2022: Platz 5 Ba-Wü Hallenmeisterschaften Aktive 200 m

2021: Platz 5 Ba-Wü Meisterschaften Aktive 200 m

 

Lena schlag

2022: Platz 7 U23 DM 400 m Hürden

2021: südd. Meisterin 400 m Hürden U23

 

Kathrin Wurst
2022: 6. Platz Ba-Wü Meisterschaften Aktive Dreisprung

 

Toni Josua

2021: Platz 2 Ba-Wü Seniorenmeisterschaften Kugelstoßen
           Platz 3 Ba-Wü Seniorenmeisterschaften Wurfmehrkampf

 

2022: Platz 1 Ba-Wü Seniorenmeisterschaften Kugelstoßen

           Platz 2 Ba-Wü Seniorenmeisterschaften Diskuswurf

 

Pascal Hoffmann wird für seinen Einsatz als Starter geehrt.

 

Ehrenmitglieder: Monika Gutzy hat krankheitshalber abgesagt. Laut ihren Aussagen ist sie erst nächstes Jahr mit der Ehrung dran.

 

Punkt 7: Neuwahlen

Uli Kohler nimmt die Wahlen vor. Alle Amtsinhaber haben sich bereit erklärt, ihr Amt weiterhin auszuüben. Weitere Bewerbungen für die Posten gibt es nicht. Die Wahl wird en bloc vorgenommen und der gesamte Vorstand wird einstimmig gewählt. Alle nehmen die Wahl an. Dies sind:

 

  1. Vorsitzender:
    Timo Kühnert
  2. Vorsitzender:
    Pascal Kühnert

Geschäftsführer:
      Nico Hettich

Schatzmeister:
Toni Josua 

Schriftführerin:
     Gabriele Rosenland
  

Auch bei den Kassenprüfern haben sich beide bereit erklärt, ihr Amt weiterhin auszuüben. Weitere Bewerbungen gibt es nicht. Sie werden einstimmig gewählt und nehmen die Wahl an.

Punkt 8: Verschiedenes

  • Sponsoring: die Verhandlungen mit selectra sind abgeschlossen. Pro Jahr erhalten wir 750 Euro (dieses und nächstes Jahr).

Die Raiba übernimmt 300 Euro für den neuen BT-Lautsprecher

  • Kooperation mit Physio & Training Körperreich in Backnang wegen Krafttraining. Anfrage läuft. Zeiten sind aber sehr begrenzt (am Wochenende gar nicht).
  • Homepage: Überarbeitung für 2023 geplant. Viele neue Möglichkeiten, z.B. Implementierung von Videos. Upgrade ist notwendig (noch keine Cookie Abfrage am Anfang).
  • Pressearbeit / Social media. Ein(e) PressewartIn wäre eine große Unterstützung
  • LG-Kleidung: Weihnachtsgeschenk gesucht? Anprobe und Verkauf bei der Weihnachtsfeier. Optimierung der Abläufe im nächsten Jahr geplant.
  • Terminankündigungen:
  • Weihnachtsfeier am Dienstag, den 20. Dezember im Foyer der Seeguthalle
  • Samstag, 13. Mai 2023: Rund & Jump Meeting im Bize Stadion
  • Ferienprogramm und LG Grillparty. Genauer Termin noch offen
  • Samstag, 23. September 2023: Teamliga Teil 4 im Bize Stadion

 

Partner der LG