Erfolgreicher Jahresabschluss für die LG Athleten beim 33. Backnanger Silvesterlauf

Zum Jahresabschluss ist die LG traditionell beim Backnanger Silvesterlauf am Start. Auch in diesem Jahr streiften sich 32!!! LG Athleten das gelb blaue Trikot über um in den verschiedenen Wettbewerben an den Start zu gehen.

Die Nachwuchsathleten machten den Anfang. Beim Wettbewerb des Windmüller Mini Marathons galt es eine Runde über 2,5 km zu absolvieren.

Für die U10 gingen die Lauftalente Larissa Baumann, Emelie Beutel, Paul Schützle und Laurin Mennicken an den Start. Hier sicherte sich Larissa den 3. Platz in einer exzellenten Zeit von 12:31min. Paul erlief sich den 7. Platz in 11:53min, Emelie folgte auf dem 9. Platz in 13:50min und Laurin erreichte mit 12:24min Rang 13.
Neuzugang Florian Benz erreichte das Ziel bereits nach 10:10min und sicherte sich damit direkt den 1. Platz der Altersklasse U12. Topfit präsentierte sich Pia Wiedenhorn und pulverisierte mit 10:35min eine neue Bestleistung. Somit kletterte sie erneut auf das Podest mit dem hervorragenden 2. Platz. Ihrer Trainingskollegin Ilvie Reutter gratulieren wir zum 5. Platz, den sie mit einer Zeit von 11:08min erreichte. Bei den U12 konnte sich außerdem Fabian Huber mit einer Zeit von 11:03min über einen 13. Platz freuen. Es folgten Felix Noll in 11:47min auf Rang 22, Max Schützle in 12:10min auf Rang 29 und Tim Steinat in 12:43min auf Rang 38. Madita Müller schaffte die 2,5km in 12:33min und belegte damit Rang 10.

Auch beim Teamstaffelwettbewerb über 3 x 2,5 km war die LG mit vier Staffeln im Feld vertreten. Hier waren auch die Athleten am Start, die sonst im Mehrkampf oder auf den Sprintdistanzen zuhause sind. Am schnellsten konnte die Männerstaffel aus Aydin Tekdal, Nico Hettich und Pascal Hoffmann die drei Runden absolvieren. Nach bereits 28:25min war das Trio wieder im Ziel. Dies bedeutete Gesamtplatz 4. Es folgten die Mixed-Staffel in der Besetzung Kathrin Wurst, Lena Schlag und Patrick Kocher auf Gesamtplatz 6 und einer Zeit von 30:12min.

In diesem Jahr wurde auch erstmals ein Lauf über 5km in das Programm aufgenommen. Nachwuchsläufer Micha Übele lief in 20:32min auf Gesamtplatz 17. Dahinter folgte Vivian Kühnert in 25:23min (AK Platz 7) und Fabienne Lämmle-Frank in 26:47min (AK Platz 9).

Im abschließenden Hauptlauf über 10km lief LG Neuzugang Philipp Hofmann in 38:24min auf Gesamtplatz 29. Nach seinen starken Trainingsleistungen war der Athlet damit aber nicht zufrieden. Beim 3-Königs-Lauf in Schwäbisch Hall an diesem Wochenende legte er noch einmal nach und lief in 37:44min auf Gesamtplatz 24.
Sein Teamkollege Fabian Schlag knackte zum ersten Mal die 40-Minuten Marke. Mit 39:53min lief er auf Gesamtplatz 49 und Platz 3 seiner Altersklasse.
In der letzten Runde wurde Fabian noch von seinem Trainer Timo Kühnert (39:30min, Platz 44) abgefangen. Eine zusätzliche Motivation für den jungen Athleten für das kommende Jahr!

Die LG Weissacher Tal wünscht allen Mitgliedern, Förderern und Freunden des Vereins ein gutes neues Jahr!

Alle Ergebnisse können auf der offiziellen Silvesterlaufseite www.backnanger-silvesterlauf.de aufgerufen werden.