Trainingslager 2018 - LG Athleten machen sich Fit für die neue Saison

Am 28.04. starten die Leichtathleten der LG Weissacher Tal mit der Bahneröffnung in Weinstadt in die neue Saison. Die Ziele sind hoch, so wollen Sprinter Pascal Hoffmann und Neuzugang Aydin Tekdal die Quali für die Deutschen Meisterschaften erreichen. Auch bei den Damen um Lena Schlag, Kathrin Wurst oder Mayleen Urbansky sieht es nicht anders aus.

Um die hochgesteckten Ziele zu erreichen wurde auch in diesem Jahr ein Trainingslager über Ostern in Italien organisiert. Das Trainerteam um Sinje und Timo Kühnert freute sich die Reise nach Cervia mit 18 Athleten antreten zu dürften. Darunter auch vier Nachwuchsathletinnen die zum ersten Mal dabei waren. 

Gleich nach der Ankunft wurde die erste Trainingseinheit am Strand durchgeführt. In den folgenden Tagen trainierten die Sportler dreimal am Tag, entweder im Pinienwald, am Strand oder im Stadion von Cervia. Gerade für das Läuferteam bietet der Pinienwald mit seinem relativ weichen Untergrund optimale Bedingungen um an der Ausdauer und Schnelligkeit zu arbeiten. „Um die Gelenke etwas zu schonen lassen sich die langen Tempoeinheiten aber auch Sprints hervorragend im Wald absolvieren“ so Lauftrainer Timo Kühnert.  

Am Ostermontag stand „aktive“ Regeneration auf dem Programm. Beim Minigolf versuchten sich die Leichtathleten an einer anderen Sportart, machten aber auch hier eine sehr gute Figur. Durch zahlreiche Gruppenspiele und Teamwettbewerben wurde der Teamgeist und die Zusammenarbeit gestärkt. 

Ein wichtiger Bestandteil sollte auch in diesem Jahr das Mentaltraining sein. Trainerin Sinje Kühnert konfrontierte die Athleten u.a. mit komplexen Wettkampfsituationen. Gemeinsam wurde in der Gruppe erarbeitet wie man diese Situationen meistert und keinen unnötigen Druck aufbaut.

Wie bereits in den Vorjahren war das Trainingslager ein voller Erfolg und wir danken unseren Sponsoren, Unterstützern für die finanzielle Förderung des Trainingslagers! Ein besonderer Dank geht hierbei an unseren langjährigen Sponsor die Fa. Selectra aus Allmersbach. 

Am Samstag, den 14.04. richtet die LG Weissacher Tal zum dritten Mal die Württembergischen Winterwurfmeisterschaften der U16 aus. Kommen Sie ins Stadion und verfolgen die Titelkämpfe vor Ort. Für die Bewirtung ist bestens gesorgt!

 

Partner der LG