Team Liga zu Gast im Bize Stadion – Ein Fest der Kinderleichtathletik – Karsten Luchs als Trainer verabschiedet

Nach den Veranstaltungen in Urbach, Kernen-Rommelshausen und Waiblingen trafen sich die Nachwuchsathleten der Altersklassen U8 – U12 zu Teil 4 der diesjährigen Team Liga im Bize Stadion in Weissach.

Schon um 10 Uhr fingen die spannenden Wettkämpfe der U8 an. Spielerisch werden die jungen Athleten mit Disziplinen wie 30m in zwei verschiedenen Startpositionen, Einbein-Hüpfer-Staffel, Weitsprung und Schlagwurf in Zonen an die Leichtathletik herangeführt. Dabei werden sie nicht nur von ihren Trainern, sondern auch von ihren Vereinsmaskottchen begleitet. Beim sehr verdienten Sieg des VFL Winterbach 1, belegte die Mannschaft der LG Weissacher Tal einen guten sechsten Platz.

Noch während der Siegerehrung der U8 ging es weiter mit der U10. 19 Mannschaften kämpfen und schwitzen bei sonnigem Wetter. Mit diesem Teilnehmerrekord hatten die Helfer alle Hände voll zu tun, womit wenig Zeit für Pausen blieb. Dennoch lief alles glatt über die Bühne und die Kids konnten sich in ähnlichen Disziplinen wie die U8 messen. Am Ende belegten die Mannschaften der LG den Siebten und siebzehnten Platz. Nach 15 Jahren verabschiedeten wir unseren Trainer Karsten Luchs, der die U8 und U10 trainierte. „Karsten wird uns als Trainer aber auch als Mensch sehr fehlen, jahrelang hat er das Training der Miniturbos mit viel Engagement geleitet und den Kindern viel Spaß bereitet. Hierfür sind wir ihm sehr dankbar und wünschen ihm weiterhin alles gute“ , so Timo Kühnert, 1. Vorsitzender der LG. Das Training der Miniturbos übernimmt federführend Markus Walther. Unterstützt wird er durch Sabine Müller.

Um 14 Uhr ging es schließlich für die letzte Altersklasse los. Bei der U12 war zusätzlich der Drehwurf eine Disziplin, die bewältigt werden musste. Nachdem alle Wettbewerbe abgeschlossen waren, gab es noch eine letzte Siegerehrung. Auf dem ersten Platz setzte sich der TSV Schmiden durch. Wie in der U10 belegte der VFL Winterbach auch hier den zweiten Platz, dicht gefolgt von der LG Limes Rems. Die LG Weissacher Tal belegte zum Schluss noch einmal einen starken sechsten Platz.

Nochmals ein großes Dankeschön an alle Helfer, ohne die dieser Wettkampf nicht hätte stattfinden können. Teil fünf und somit das Finale der diesjährigen Team Liga findet in ein paar Wochen in Winterbach statt.