Hürdentalent Schlag sprintet mit Bestzeit ins Finale

Die Weissacher Hürdenläuferin Lena Schlag sprintet im Vorlauf zur Bestzeit und erfüllt sich ihren Traum  vom Finale bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der U20.

Mit Deutschlands Besten 400m Hürden Läuferinnen der Altersklasse U20 nahm es Lena Schlag bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Ulmer Donaustadion auf.

Von den widrigen Bedingungen und einer zweistündigen Wettkampfunterbrechung unbeeindruckt, durfte das LG Talent Schlag am Samstag um 19.30Uhr, ihren 400m Hürden Vorlauf auf Bahn sechs, endlich antreten.

Die ersten drei Platzierten zogen direkt ins Finale am Sonntag um 13.15Uhr ein, sodass das Ziel für Schlag klar war. Ein Platz unter den ersten dreien musste her.

Fokussiert und ohne technische Fehler flog sie über die 10 Hürden im Ulmer Rund und konnte sich auf den letzten Metern gegen die auf der Nebenbahnlaufende Karlsruherin durchsetzen. 62,28sek. bedeuteten den direkten Finaleinzug und eine neue persönliche Bestzeit. „Ich bin sehr erleichtert. Ich wollte unbedingt ins Finale und das habe ich geschafft. Dass zudem noch die Bestzeit beim wichtigsten Wettkampf der Saison rausspringt, freut mich umso mehr“, sagte die 18-Jährige Schlag nach ihrem Finaleinzug.

Im Finale am Sonntag, galt es nochmals sauber über die Hürden zu kommen und sich mit Deutschlandbesten zu duellieren. Den Lauf vom Vortag noch in den Beinen, zeigte Schlag einen couragierten Lauf und lief im engen Teilnehmerfeld auf Platz sechs sowie als Beste Baden-Württembergerin, ins Ziel. „Ich freue mich, dass Lena hier in Ulm zum Saisonhöhepunkt ihre beste Leistung abrufen konnte und wir die Saison nun erfolgreich beschließen können. Das Finale hatte sie sich durch ihre gute Trainingsarbeit wirklich verdient. Sechst Beste von Deutschlands U20- Hürdenläuferinnen klingt doch sehr gut!“, so ihre Trainerin Kühnert erleichtert nach den zwei Tagen.

Den Sieg holte sich Maren Smoljuk (60,46sek.) aus Magdeburg mit einem Hundertstel Vorsprung vor Viviane Heilmann aus Hammelburg und Miriam Backer (61,61sek.) aus Zirndorf. 

 

Partner der LG