Bronzemedaille für Kathrin Wurst und das LG Frauen Team

Baden-Württembergische Mehrkampfmeisterschaften in Bietigheim

Bietigheim war in diesem Jahr der Austragungsort der Baden-Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften. Dass die LG Athleten in dieser Late Season in Form sind, hatten sie schon bei den vor zwei Wochen stattgefundenen Landesmeisterschaften in den Einzeldisziplinen gezeigt.

Die feucht- kühlen Temperaturen vom Wochenende hielten Kathrin Wurst, Melanie Weis und Anna Valente nicht davon ab, die Herausforderung 7-Kampf anzugehen. Die 100m Hürden, Hochsprung, das Kugelstoßen und die 200m waren Teil des ersten Wettkampftages. Anna Valente konnte hier bei minderen Verhältnissen als zweitbeste im Hochsprung aller Mehrkämpferinnen, mit 1,52m wichtige Punkte sammeln. Kathrin Wurst und Melanie Weis zeigten am ersten Tag Konstanz und konnten ihre Vorleistungen aus der Saison abrufen. Nach den ersten vier Disziplinen am ersten Wettkampftag übernachtete Kathrin Wurst auf einem aussichtsreichen 3. Rang der Frauenwertung. Anna Valente und Melanie Weis auf den Plätzen sechs und sieben der U23 Klasse. In der Teamwertung reihten sie sich zudem auf Platz drei ein.

In der Auftaktdisziplin am zweiten Tag, dem Weitsprung, gelang Kathrin Wurst ein guter Einstieg in den Wettkampf. „Es hätten zwar gerne noch ein paar Zentimeter mehr sein können, aber mit 5,05m innerhalb eines Siebenkampfes bin ich zufrieden“, bilanzierte die Athletin. Weitere Wichtige Punkte trug auch Melanie Weiß mit 4,82m bei. Einzig Anna Valente konnte im Weitsprung nicht ihr Leistungsvermögen abrufen. Mit Wut im Bauch ging sie zum Speerwerfen, mit dem Ziel ihren Fauxpas auch hinsichtlich der Team Wertung wieder auszubügeln. Direkt im ersten Versuch ließ sie den Speer auf 30,26m segeln und stellte damit ihre Saisonbestleistung ein. „Ich bin froh, dass ich diese Leistung nochmals abrufen konnte und damit wichtige Zähler beisteuern konnte“, so die junge Sportlerin nach der sechsten Disziplin.

Im Abschließende 800m galt es nochmals die letzten Kräfte zu mobilisieren. Das noch Power in ihr steckt, stellte zunächst Kathrin Wurst im Lauf bei den Frauen unter Beweis. Ihr couragiertes Rennen beendete sie nach 2:32,57min, was ihr in der Endabrechnung mit Gesamt 4.119 Punkten die Bronzemedaille bescherte.

Melanie Weis und Anna Valente nahmen den Flow der Teamkollegin auf und trieben sich mit 2:44,19min. (Weis) und 2:58,71min (Valente) nochmals zu Bestzeiten in Disziplin sieben. In der Einzelgesamtwertung der U23 landete Anna Valente auf einem erfreulichen fünften Rang (3.145 Punkte) gefolgt von ihrer Teamkollegin Melanie Weis (3.042Punnkte) auf Platz sieben. In der Mannschaftswertung konnten die drei LG- Frauen hinter dem Team der LG Neckar Enz und der LG Staufen, den Platz auf dem Podest und die Bronzemedaille erkämpfen. „Ich freue mich über meinen sieben Platz in meinem ersten Siebenkampf und natürlich noch mehr über unsere Medaille mit der Mannschaft, jeder hat alles gegeben,“ so das abschließende Resümee von Melanie Weiß nach den zwei Wettkampftagen.