Viel Spaß beim gemeinsamen Leichtathletiktraining

Am Dienstag, den 24.11. hatte die LG Weissacher Tal zum gemeinsamen Training mit Flüchtlingen aus den Gemeinden Weissach im Tal, Auenwald und Allmersbach aufgerufen. 
Initiiert wurde die Aktion vor allem durch die Trainerin und Sportlerin Britta Rosenland. Bei der letzten Trainer- und Vorstandssitzung Anfang Oktober brachte sie den Vorschlag ein, sich für Flüchtlinge zu engagieren und ein gemeinsames „Schnuppertraining“ auszurichten. Schnell waren sich Vorstand und der Trainerstab einig dem Aufruf auch Taten folgen zu lassen. 

Gemeinsam mit Jochen Schneider vom Verein Kubus und dem Projekt „Hope for a new Homeland“, sowie dem Arbeitskreis des Weissacher Tals, wurden die ersten Kontakte zu den Asylbewerbern hergestellt. Es folgten die restlichen Gemeinden Allmersbach und Auenwald. 
Bei der Trainingseinheit in der Bize Halle waren dann 30 Asylbewerber im Alter von 7 bis 30 Jahren aus verschiedenen Nationen und ca. 30 LG Sportler aller Altersklassen mit dabei. Im Laufe des Trainings zeigte sich schnell wie Sport verbindet und eventuell vorhandene Barrieren abgebaut werden. In bunt gemixten Gruppen wurden verschiedene Stationen durchlaufen wie Medizinballstoßen, Heulerwerfen oder Weitsprung. In der abschließenden Pendelstaffel wurde dann noch gemeinsam um die Wette gelaufen. 
Alle hatten an diesem Abend viel Spaß, was man auch an den Gesichtern der Teilnehmer ablesen konnte.

Die LG will nun versuchen auch in Zukunft Flüchtlinge, die Interesse und Spaß an der Leichtathletik haben, in den Trainingsalltag zu integrieren. Dabei soll versucht werden, die neuen Sportler dem Alter entsprechend in die verschiedenen Trainingsgruppen  einzubinden. Mit der Unterstützung aller Mitglieder, vor allem der Trainerinnen und Trainer, ist sich die LG sicher auch das zu meistern. 

 

 

Partner der LG