Schlag auch im Mehrkampf stark – Bronzemedaille bei den Württembergischen Hallenmeisterschaften

Hürdenspezialistin Lena Schlag mischte sich am vergangenen Wochenende bei den Württembergischen Hallenmehrkampfmeisterschaften in Ulm unter die Mehrkampfspezialisten.

Im 5-Kampf der Weiblichen Jugend U20 konnte sie in einem spannenden Wettkampf drei neue Bestleistungen aufstellen und sich mit einem starken 800m-Lauf die Bronzemedaille sichern.

„Ich hätte nicht gedacht, dass es für mich zu einer Medaille reicht, aber ich freue mich riesig“, so Schlag selbst.

Den Grundstein für ihren Erfolg legte sie bereits in der ersten Disziplin, dem  60m Hürdenlauf, in der sie nahe an ihre Bestzeit heran lief. Im ungeliebten Hochsprung fiel die Latte erst bei 1,48m. Damit trug sie sich mit einer persönlichen Bestleistung von 1,44m in die Ergebnisliste ein. In der dritten Disziplin, dem Kugelstoßen, brachte sie die 4kg Kugel auf 8,58m, wodurch sie Kontakt zur Spitze halten konnte.

Im anschließenden Weitsprung sorgte sie mit einer Bestleitung von 5,44m für die Tagesbestweite und setze sich vor dem abschließenden 800m-Lauf auf Platz 4 des Zwischenklassements. Mit dem Wissen über die eigene Stärke, übernahm sie nach der Hälfte der Strecke die Führung des Feldes und konnte sich deutlich absetzen. Mit der besten Tagesleistung und einer neuen Bestzeit von 2:28,1min gelang ihr fulminant der Sprung aufs Treppchen. Diesen Schwung wird sie nun für die am kommenden Wochenende stattfindenden Deutschen Jugendmeisterschaften mitnehmen, um ihre Hallensaison erfolgreich zu beenden. 

Teamkollegin Anna Valente war in der Altersklasse U18 am Start. Mit drei neuen Bestleistungen im langwierigen Wettbewerb deutete sie ihr Potenzial an und belohnte sich für ihre konsequente Trainingsarbeit. Im Kugelstoßen (9,75m- 3 kg), über die 60m Hürden und über die 800m (2:53,5min) konnte sie sich steigern. Im Weitsprung knüpfte sie mit 4,56m an ihre Freiluftmarke an. Im Hochsprung ließ sie mit übersprungenen 1,44m einige Punkte liegen. „Die 1,48m hätte ich schon noch gerne übersprungen. Das ärgert mich“, sagte Valente nach dem Wettbewerb. In der Endabrechnung konnte sie sich jedoch über eine neue Mehrkampfbestleistung wieder freuen.           

Melanie Weis absolvierte nach einjähriger Pause den Mehrkampf bei den Frauen. Über die Hürden ließ sie aufgrund von Rhythmusproblemen viele Punkte liegen. Im Kugelstoßen und dem 800m- Lauf konnte auch sie sich im Vergleich zu ihrer alten Bestmarke steigern. Als Sprungspezialistin freute sie sich vor allem über 4,91m im Weitsprung, mit denen sie bereits zu diesem frühen Zeitpunkt nahe an ihre Bestleistung heran springen konnte.    

 

Partner der LG