LG Weissacher Tal freut sich auf Neustart in renoviertem Stadion – Neue Gruppe „die Tälesflitzer“ für Kids ab 4 Jahren

„Die Einschränkungen in der Corona-Pandemie machen es einem Sportverein extrem schwer das Vereinsleben aufrecht zu erhalten“, sagt Timo Kühnert, der 1. Vorsitzende der LG Weissacher Tal. Die Pandemie hatte bisher erhebliche Einschränkungen auf den Trainingsbetrieb der LG. An gemeinsames Sporttreiben war monatelang nicht zu denken. Doch auch in dieser Situation war es dem Vorstand und den Trainerinnen und Trainern der LG Weissacher Tal wichtig, den Kontakt zu den Mitgliedern zu halten und Sport unter den gegebenen Voraussetzungen zu ermöglichen. 

So wurden alle Athletinnen und Athleten online motiviert und mit Trainingsplänen versorgt. „Wir hoffen, dass die Meisterschaften im Juli stattfinden werden und wenn es wieder losgeht, wollen wir bereit sein,“ so Trainerin Sinje Hettich über die Zielsetzung für diese Saison. Für das eigenständige Training wurden die Trainingsmöglichkeiten rund um das Stadion Bildungszentrum genutzt. Treppen-, Berg- und Waldeinheiten sorgten zudem für Abwechslung.   

In den letzten Monaten gab es zusätzlich die Möglichkeit wöchentlich an einem abwechslungsreichen Online-Fitnesstraining mit der angehenden C-Trainerin Vivian Kühnert teilzunehmen. Dieses Angebot wurde auch von jung und alt genutzt. Die Teilnehmer waren begeistert wie kreativ und motivierend das Training von Vivian Kühnert gestaltet wurde. Neben der allgemeinen Verbesserung der Fitness waren die Sportlerinnen und Sportler ebenfalls froh sich wenigstens einmal in der Woche virtuell sehen zu können. Auch wenn das Online-Training großen Anklang fand, wird natürlich das persönliche Sporttreiben vor Ort angesichts sinkender Inzidenzzahlen sehnsüchtig erwartet.

Zwar wurde der Trainingsbetrieb und das Gruppentraining von klein bis groß aufgrund des Lockdowns auf Eis gelegt, im Stadion Bildungszentrum war von Ruhe jedoch keine Spur. 
Großes Gefährt rückte im März an um Tonnen von Erde und Geröll zu bewegen und das Stadion Bildungszentrum in neuem Glanz erscheinen zu lassen. 
Neben eines neuen Tartanbelags, einer neuen Rasenfläche sowie einer neuen Stabhochsprung– und Diskusanlage wurden weitere wichtige Modernisierungsmaßnahmen installiert, um für kommende Leichtathletikevents gerüstet zu sein und beste Trainingsbedingungen zu ermöglichen.
Um auch für Wettkämpfe im Behindertensport gerüstet zu sein, wurden an der Diskus– und Speerwurfanlage die dafür benötigten Befestigungsvorkehrungen eingebaut. Somit kann die LG künftig auch Athleten mit Handicap eine Wettkampfstätte bieten. 

Die Aussichten sind aber nicht nur aufgrund des renovierten Stadions gut. Mit dem Neustart 2021 wird die LG Weissacher Tal den Trainingsbetrieb einer neuen Trainingsgruppe aufnehmen. In der Vergangenheit haben sich die Anfragen gehäuft, ob auch für Vorschulkinder ein Leichtathletik-Training angeboten werden könnte. Jetzt kann der Vorstand der LG Weissacher Tal erfreut berichten, dass Stefanie und Jens Heinrich es Kindern ab 4 Jahren wöchentlich ermöglichen die die grundlegenden motorischen Fähigkeiten in der Leichtathletik zu erlernen. Durch die Bewegungsvielfalt der Leichtathletik ist sie auch schon für die ganz Kleinen eine geeignete Sportart. Der Spaß an der Bewegung und die Freude am Miteinander stehen hier im Vordergrund. Anmeldung und weitere Infos unter mail@lg-weissacher-tal.de
Der Vorstand ist Stefanie und Jens Heinrich sehr dankbar, dass sie das Training für unsere Tälesflitzer übernehmen. 

Eine weitere Trainingsgruppe ist bei der LG Weissacher Tal seit Anbeginn eine Institution, die Sportabzeichengruppe. Jahrzehntelang war Dieter Schaaf, Ehrenmitglied der LG, der Kopf der Sportabzeichengruppe. Die traurige Nachricht über seinen Tod hinterlässt eine schmerzhafte Lücke. Er wird als Mensch und als Trainer sehr fehlen. 
Natürlich ist es uns als Verein wichtig, dass es neben dem Leistungssport auch Gruppen wie das Sportabzeichen weiterhin gibt. Hierfür sind Übungsleiter-/innen zwingend notwendig. Vorerst wird Hans Dieter Drac, der bereits in den vergangenen Jahren zusammen mit Dieter Schaaf die Sportabzeichengruppe geleitet hat, die Gruppe betreuen.  Schön wäre es jedoch, wenn wir weitere Unterstützung finden. Interessierte können sich gerne unter mail@lg-weissacher-tal.de melden. 
 

 

Partner der LG