LG Sportabzeichentag

LG Sportabzeichentag - S-Täle macht das Sportabzeichen!
Datum: Sonntag, 16. Juli 2023 ab 10.30 Uhr / Stadion Bildungszentrum

Infos zur Veranstaltung

Der Spaß steht im Vordergrund! Jede/r, der/die Interesse hat sich sportlich zu betätigen, kommt am 16.07.2023 ins Stadion Bildungszentrum in Weissach im Tal.

Für das Sportabzeichen werden Leistungen in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination abgelegt. Aus jeder Gruppe muss eine Übung erfolgreich absolviert werden.
Deine persönlichen Anforderungen kannst du in den Leistungskatalogen, siehe Downloads abrufen.

Zusätzlich muss ein Nachweis der Schwimmfähigkeit erbracht werden. Dieser Nachweis kann am Veranstaltungstag im Freibad Rudersberg von 9.30 Uhr bis 10.15 Uhr abgelegt werden.
Grundsätzlich kann der Nachweis aber auch schon vor der Veranstaltung in jedem Schwimmbad erbracht werden. Jeder Bademeister kann den entsprechenden Nachweis ausstellen. Bitte unbedingt den Nachweis zur Veranstaltung mitbringen!

Dies gilt auch für bereits erbrachte Leistungen aus den vier oben genannten Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination.

Hinweise zum Mini Sportabzeichen für 3- bis 6-Jährige:
Die Übungen für das Mini-Sportabzeichen orientieren sich an den elementaren Grundfertigkeiten wie Laufen, Rollen, Balancieren oder Werfen, die jedes Kind im Laufe seiner Entwicklung erwirbt. Schwimmen gehört für diese Altersgruppe nicht dazu. Daher wird auch kein Schwimmnachweis benötigt.
Jede Übung kann in unterschiedlich schwierigen Ausführungsvarianten absolviert und so an den jeweiligen motorischen Entwicklungsstand der Kinder angepasst werden.

Die genannten Grundfertigkeiten bilden auch die Basis für das Deutsche Sportabzeichen, das Kinder ab dem 6. Lebensjahr erwerben können. Das Mini-Sportabzeichen bereitet also quasi nebenbei auf das „richtige" Sportabzeichen vor und wie bei diesem erhalten die Kinder für ihre Anstrengungen eine Belohnung in Form einer Urkunde und eines Abzeichens zum Aufbügeln.

Bist du dabei? Dann melde dich einfach per E-Mail bei uns an:
Adresse: mail@lg-weissacher-tal.de

Beim Klick auf die E-Mail Adresse öffnet sich ein Formular mit den relevanten Daten (Name, Vorname / Geburtsdatum / Nachweis Schwimmfähigkeit am Tag der Veranstaltung / Sportabzeichen bereits abgelegt?).

Die Anmeldung sollte bis zum 13.07. erfolgen. Bist du zu spät dran, komm einfach direkt am Tag der Veranstaltung ins Stadion.

Wer kann teilnehmen?

Kinder ab 3 Jahren --> Mini Sportabzeichen
Kinder ab 6 Jahren, Jugendliche, Erwachsene --> Sportabzeichen

Welche Disziplinen werden vor Ort angeboten?

Du kannst folgende Disziplinen bei uns durchführen. Es ist auch möglich mehrere Disziplinen aus einer Rubrik auszuprobieren.

Ausdauer: Laufen
Kraft: Schlagball, Medizinball, Kugelstoßen, Standweitsprung, Steinstoßen
Schnelligkeit: Sprint, Schwimmen 25 Meter
Koordination: Weitsprung, Hochsprung, Schleuderball, Seilspringen

Zeitplan

Hinweis: Der Zeitplan ist flexibel. Ein späterer Einstieg ist jederzeit möglich (Ausnahme Schwimmen).

Uhrzeit Programmpunkt Ort
09.30-10.15 Uhr Abnahme der Schwimmfähigkeit 25 Meter  Freibad Rudersberg
10.30 Uhr Eröffnung Sportabzeichentag Stadion Bildungszentrum
10.40 Uhr Gemeinsames Warm-Up Stadion Bildungszentrum
10.55 Uhr Einteilung in Riegen Stadion Bildungszentrum
11.00 Uhr Beginn der Disziplinen Stadion Bildungszentrum
ca. 15.00 Uhr Gemeinsames Ende / Grill & Chill Stadion Bildungszentrum

Good to know?

> Jede/r Teilnehmer/-in erhält eine Urkunde am Veranstaltungstag. Die offizielle Bestätigung für das Sportabzeichen vom Landesverband erfolgt nach Bedarf später.
> Die Veranstaltung wird bewirtet.

> Flyer LG Sportabzeichentag
> Schwimmnachweis Vorlage