LG Athleten eröffnen die Freiluftsaison mit Bestleistungen – erfolgreiche Bahneröffnung in Weinstadt

Mit der Bahneröffnung in Weinstadt vergangenen Samstag, eröffneten die Athleten der LG Weissacher Tal die Freiluftsaison 2018. Nach dem erfolgreichen Trainingslager über Ostern, diente diese als erste Standortbestimmung.
Dass sich sein couragiertes Training auszahlt, zeigte Fabian Schlag in der Altersklasse U20. Hier teste er zunächst über 100m seine Sprintfähigkeiten, welcher er mit Bestzeit in 11,86sek. abschloss. Daraufhin ließ er über seine Stammstrecke, die 800m, mit 2,01,81min eine weitere persönliche Bestzeit folgen und blieb damit nur knapp über der 2min Schallmauer.
Bei den Männern konnte sich sein Vereinskollege Khaled Ahmad um sieben Sekunden auf 2:13,14min über die 800m steigern. 
Über die 100m der Männer sprinteten Aydin Tekdal und Pascal Hoffmann vorne weg. Mit 11,24sek. stieg Aydin dabei mit Bestzeit über die 100m in die Saison ein und setzte bei seinem ersten Lauf über die Stadionrunde nach 50,52sek. auch hier ein erstes Ausrufezeichen. Dicht auf den Fersen war ihm sein Trainingspartner Pascal Hoffmann der mit 11,36sek. direkt an seine Vorjahresleistung anschließen konnte.
Die Frauen standen ihren Teamkollegen in nichts nach. Mit Einstellung ihrer persönlichen Bestleistungen startet Lena Schlag in der Altersklasse U20 in die Saison. Mit 12,59sek. über die 100m und 5,41m im Weitsprung ließ sie aufhorchen. 
Im internen Weitsprungduell mit Schlag setzte Kathrin Wurst mit einem Satz auf 5,43m noch einen drauf und freute sich über die Bestleistung und den perfekten Einstand. Über die 100m hingegen, musste sie ihrer jüngeren Teamkollegin mit 12,78sek. noch den Vortritt lassen. 
Nach einer durchwachsenen Vorbereitungsphase startete Mayleen Urbansky bei den Frauen über die 400m in die Saison. 62,07sek. standen am Ende für sie zu buche, worauf sich weiter aufbauen lässt. 
Diese Saison frisch in die U18 Klasse auf gerutscht, nutzten Lara Wend, Anna Valente, Julia Göhringer und Mascha Wittmann die Bahneröffnung um wichtige Wettkampfpraxis zu sammeln. Lara Wend zum ersten Mal über die 400m am Start, setzte sich bei 66,55sek. ihre erste Marke. Anna Valente zeigte nach 4,61m im Weitsprung und 9,45m mit der Kugel ihre Mehrkampfambitionen. Mascha Wittmann machte ich Weitsprung einen Satz auf 4,75m, was ihr den 7. Platz einbrachte. Über die 800m sammelte Julia Göhringer Erfahrungen und musst ihrem hohen Anfangstempo bei diesem Rennen noch tributzollen. 
Die Jüngste der LG Starter, Julia Hahn, sicherte sich in der Altersklasse W15 zwei zweite Plätze. Mit Bestleistung über 100m in 13,59sek. und 9,34m mit der Kugel durfte auch sie sich über einen gelungenen Einstand freuen und rundete das gute Abschneiden der LG Athleten ab. 

 

Partner der LG