Ereignisreiche Saison 2018, auch für unsere Jungkampfrichter

Pünktlich zur Freiluft Saison hatten sich Ende März diesen Jahres drei unserer Vereinsmitglieder bzw. Trainer dazu entschlossen ihr Kampfrichterwissen zu vertiefen und an einer dreitätigen Schulung des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes speziell für junge Kampfrichter teilzunehmen.

Hierfür erlernten die drei das grundlegende Regelwerk der Leichtathletik. Neben der theoretischen Durchsprache der internationalen Wettkampfregeln (IWR), wurden anhand von Videos gemeinsam Fallbeispiele diskutiert und getroffene Entscheidungen vergangener Leichtathletik-Wettkämpfe auf ihre (Un)Gültigkeit hin untersucht. Um die Kampfrichtersicht in den Bereichen Lauf, Sprung, Wurf und Stoß sowie Listenführung und Sicherheitsaspekte nicht nur im Seminarraum kennenzulernen, erfolgte zwischen den einzelnen Themen die praxisnahe Vermittlung der Inhalte im Stadion Festwiese bzw. in der Molly-Schauffele-Halle in Stuttgart. Nach abschließender und bestandener Lernerfolgskontrolle konnten die Wettkämpfe und somit die Kampfrichter-Einsätze für die Mädels kommen.

Besondere Highlights in dieser Saison waren neben einigen Kreis- und Baden-Württembergischen Meisterschaften, die Deutschen Hochschulmeisterschaften sowie das Soundtrack-Meeting in Tübingen, bei dem einige der besten nationalen und internationalen Athleten aus den Bereichen Sprung, Sprint und Lauf am Start waren.

Das Kampfrichter-Fieber hat Britta, Melanie und Annika gepackt und sie freuen sich bereits jetzt auf einige Einsätze in der Halle.