Aspachlauf 2019 - Drei Altersklassensiege über 5km – Philipp Hoffmann auf Rang 2 in der Laufcup Wertung

LG Läufer Philipp Hoffmann hatte sich viel vorgenommen für den abschließenden 10 Kilometer Lauf in Aspach der Laufcup Serie „Schwäbisch Fränkischer Wald“. Im Vorfeld war klar, dass er alles riskieren muss, um noch Chancen auf den Titel zu haben.

Die Flucht nach vorn gelang ihm allerdings nur kurz, zu stark waren seine engsten Konkurrenten Johannes Weingärtner und Gesamtsieger Lennart Nies an diesem Tag. So kam er nach 37:14,5 Minuten auf Platz 4 ins Ziel. Die Enttäuschung war ihm anzusehen, hatte er zuletzt stark trainiert. „Ich hatte ab der Mitte des Rennens mit Seitenstechen zu kämpfen und habe schlecht Luft bekommen“ so Philipp nach seinem Lauf.

Bei der abschließenden Siegerehrung überwiegte jedoch dann die Freude über Gesamtplatz 2 bei der Laufcup Wertung, bei der die drei besten Rennen in die Wertung kommen. Im Vorjahr musste sich Phillip noch mit Rang 6 zufriedengeben. Eine tolle Leistung für den Sportler der erst kürzlich vom Fußball zur Leichtathletik gewechselt ist.

Vor dem Hauptlauf über 10km war der LG Nachwuchs über die 5km am Start. Eine Gruppe von insgesamt 7 Athletinnen und Athleten, darunter auch Lauftrainer Timo Kühnert, der als „Hase“ mit dabei war.  Nach starken 21:09,2 Minuten blieb die Uhr für Micha Übele (MJ U18) stehen, knapp 50 Sekunden schneller als im Vorjahr. Gesamtplatz 6 und Rang 1 seiner Altersklasse.
Knapp dahinter folgte der erst 13-jährige Thilo Kienz (MJ U14) in 21:18,2 Minuten auf Gesamtplatz 9 und Platz 1 seiner AK. Thilo ist ein Lauftalent von dem wir sicher noch einiges hören werden in den nächsten Jahren. Sein Trainingskollege Fabian Huber (MJ U14) durfte sich über AK Platz 2 nach guten 23:46,1 Minuten freuen.

Den dritten AK Sieg gab es durch Rebecca Friedrich (WJ U14). Für die 5km benötigte sie lediglich 25:12,1 Minuten und freute sich im Ziel über ihre Leistung. Auf AK Platz 2 folgte ihr Clara Heine (WJ U14 ) in 26:15,1 Minuten und Mia Bittighofer (WJ U14) auf Platz 3.

Die LG gratuliert allen Läuferinnen und Läufern zu den tollen Ergebnissen.

 

Partner der LG