Aktion „WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT“ zu Gast bei der LG Weissacher Tal – über 400 Kinder mit viel Spaß bei der Leichtathletik

420 Kinder aus 21 Schulklassen der Gemeinden Allmersbach, Auenwald und Weissach im Tal folgten am Freitagmorgen den 11.07. der Einladung der LG Weissacher Tal um an zu der Aktion des Württembergischen Leichtathletikverbandes „Kinderleicht-Athletik VOR ORT 2014“ teilzunehmen.

Nach Grußworten des WLV Ehrenpräsidenten, Karl-Heinrich-Lebherz der Schulleiterin des Bildungszentrums, Frau Wagner-Hans , des Bürgermeisters aus Allmersbach, Herr Wörner und des 1. Vorsitzenden der LG Weissacher Tal, Timo Kühnert wurde die Veranstaltung durch ein gemeinsames Aufwärmprogramm eingeleitet. Zu flotter Musik brachte Projektleiter und Leichtathlet Rene Stauß die Kinder in Fahrt, sodass sie es anschließend kaum erwarten konnten, loszulegen.

An sieben verschiedenen Stationen wie der „Auf- und Abbaustaffel“, dem „Zonenweitsprung“ oder beim Werfen mit verschiedenen Wurfgeräten bei "1,2,3 - dann fliegt das Ding", konnten die Kinder die Vielfalt der Leichtathletik entdecken. Ein Highlight für die Kinder war die „Stabhochsprung-Station“ bei der mit richtigen Stäben von einem Kasten auf die Matte gesprungen wurde.

Der Zehnkämpfer Rene Stauß koordinierte die Veranstaltung über das Mikrofon und ließ es sich in einer der kurzen Verschnaufpausen nicht nehmen, eine kleine Wurf-Vorführung zu machen. Unter lautem Anfeuern der Kinder flog der Heuler quer über den Sportplatz.

Mit dabei war auch Deutschlands beste Hochspringerin und EM-Teilnehmerin Marie-Laurence Jungfleisch, die ebenfalls Projektleiterin ist. Sie wollte ihrem Kollegen in nichts nachstehen und zeigte den Kindern eine kleine „Flugshow“ an der Weitsprunggrube. Die Kinder waren beeindruckt und Marie dufte zum Abschluss der Veranstaltung zahlreiche Autogramme auf die grünen Shirts des Projekt -Sponsors AOK verteilen.

In den Pausen konnten sich die Kinder durch Obst und Getränke, was von den fleißigen Helfern der LG Weissacher Tal serviert wurde, stärken. Herzlichen Dank geht an den Edeka Bangemann aus Unterweissach, der das Obst für die Veranstaltung gesponsert hat!

Bereits zum Ende der Veranstaltung durfte sich die LG über eine positive Resonanz von den Kindern und deren Lehrern freuen. Marie- Laurence Jungfleisch blickte auf eine sehr gelungene Veranstaltung zurück: „Dieser Tag war eine tolle Werbung für die Leichtathletik. Mir bereitet es viel Freude, so viele strahlende Kinder zu sehen und sie für die Leichtathletik zu begeistern. Ich hoffe, dass auch in Zukunft viele Kinder den Weg ins Stadion zum Training  der LG finden werden.“

Zur Bildergallerie

 

Partner der LG