14-mal Gold für Sportbegeisterte bei der LG Weissacher Tal

Das Deutsche Sportabzeichen ist der Lohn für vielseitige (Hobby-)Sportler. Über 30 Urkunden konnte der Verein 2022 verleihen.

Endlich mehr Sport machen – diesen Vorsatz haben zum Jahresanfang sicher viele. Doch ohne die richtige Motivation geht solchen Vorhaben meist innerhalb weniger Wochen die Luft aus. Viel erfolgreicher ist da das gemeinsame Training in der Gruppe. Das belegen eindrucksvoll die zahlreichen Sportabzeichen, die die Leichtathletik-Gemeinschaft (LG) Weissacher Tal im letzten Jahr verleihen konnte.

Das Deutsche Sportabzeichen zeichnet überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit aus. Es wird vom Deutschen Olympischen Sportbund an Kinder und Erwachsene verliehen und kann jedes Jahr wiederholt werden. Auch Menschen mit Behinderung können das Abzeichen erlangen. Teilnehmende müssen dafür ihr Können in den Grundfähigkeiten der körperlichen Bewegung unter Beweis stellen.

Für das Sportabzeichen müssen je eine Übung in Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination und die Schwimmfähigkeit nachgewiesen werden. Die erfolgreiche Teilnahme wird entsprechend mit Bronze, Silber oder sogar Gold ausgezeichnet.

Diese höchste Ehrung konnten bei der LG Weissacher Tal letztes Jahr 14 Teilnehmende entgegennehmen, sechs erreichten Silber und vier Bronze. Unter der Anleitung von Trainer Gottlob Haas haben sie dafür mittwochs auf der Sportanlage des Bildungszentrums trainiert, im Winter in der Halle. Zudem treffen sich bis zu zehn Läuferinnen und Läufer montags zum Walken.

Einige von ihnen haben das Sportabzeichen zum wiederholten Mal geschafft. An der Spitze ist Rosemarie Drac, die bereits 35 Abzeichen erreicht hat, dicht gefolgt von Hansdieter Drac und Karin Paul (je 34).

Zusätzlich können Interessierte internationale Abzeichen erhalten. Drei der Sportlerinnen und Sportler haben das österreichische Sportabzeichen erlangt, 11 Teilnehmende absolvierten das norwegische. „Diese Truppe ist mit Abstand die fleißigste, was dieses Sportabzeichen angeht“, schrieb Karl Wendland, Obmann für das norwegische Sportabzeichen in Deutschland, bei der Überstellung der Urkunden. Mit der Gesamtzahl der Prüfungen in Relation zur Mitgliederzahl war die LG Weissacher Tal unter den Vereinen im Rems-Murr-Kreis letztes Jahr sogar auf dem dritten Platz.

Entsprechend motiviert starten Trainer und Teilnehmende bei der LG Weissacher Tal ab Mai 2023 mittwochs in die neue Saison. Wer Lust bekommen hat, selbst das Sportabzeichen zu erwerben, kann sich zum Training anmelden unter:    mail@lg-weissacher-tal.de

Die erfolgreichen Absolventen des Deutschen Sportabzeichens:

Bronze: Lena Kienzle, Felix Lagershausen, Klaus Peter Schulz, Janosch Stoll. Silber: Melanie Besserer, Philipp Kienzle, Wilhelm König, Mahmud Mahmud, Elvira Schlenker, Jola Stoll. Gold: Hansdieter Drac, Rosemarie Drac, Ingrid Kienzle, Lisa Lagershausen, Andrea Maier, Charlotte Paul, Karin Paul, Marie Pfuderer, Simone Pfuderer, Wolfgang Rose, Reinhold Sailer, Elias Schubert, Annette Stoll, Janik Stoll.

Norwegisches Abzeichen: Hansdieter Drac, Rosemarie Drac, Gottlob Haas, Ingrid Kienzle, Wilhelm König, Karin Paul, Marie Pfuderer, Simone Pfuderer, Elvira Schlenker, Annette Stoll, Janik Stoll.

ÖSTA: Hansdieter Drac, Rosemarie Drac, Gottlob Haas.