Ein Titel und viele Finalplatzierungen bei den Regionalmeisterschaften U16 – Aktive in Stuttgart

Bei den Regionalmeisterschaften in Stuttgart am 09.07.22 zeigten die angetreten LG-Athletinnen und -Athleten viele starke Leistungen. In der Endabrechnung schlug sich dies in einigen Top 8-Platzierungen und sogar einem Titel nieder.

Bereits früh am Morgen ging es für Tayfun Tekdal über die 100m der Männer an den Start. Mit 11,74s qualifizierte er sich sicher für das Finale und konnte sich dort noch auf 11,71s steigern. In einem starken Feld bedeutete dies Platz 4.

Ihren allerersten Wettkampf bestritt Larissa Uhl auf 100m-Strecke und im Weitsprung der weiblichen U18. Nach 16,47s im 100m Vorlauf sprang sie im Weitsprung nur knapp am Finale vorbei und belegte mit 3,72m den 9. Platz. „Larissa ist erst seit knapp einen Monat bei uns und hat sich für diese kurze Zeit schon toll entwickelt. Mit etwas mehr Trainingserfahrung dürfen wir uns bei ihr sicherlich noch auf einiges freuen.“ so die Trainerinnen.

Auch Madita Müller und Mia Bittighofer wagten den Start über die 100m. Mit Jahrgang 2007 sind die beiden in der W15 der weiblichen U16 unterwegs. Madita Müller sicherte sich mit 13,94s im Vorlauf souverän einen Platz im Finale, in dem sie noch einmal ähnlich stark in 13,95s Platz 5 belegte. Mia Bittighofer trat nach dem 100m Vorlauf (14,43s) noch im Speerwurf an. Mit einer Bestleistung von 15,21m angereist arbeitete sich Mia von Versuch zu Versuch besser in den Wettkampf und steigerte von Versuch zu Versuch ihre persönliche Bestmarke auf schlussendlich 20,40m im letzten Versuch. Im Gesamtfeld bedeutete das einen starken 5. Platz.

Im Kugelstoßen der Männer schaffte Toni Josua mit 9,59m den Sprung aufs Treppchen und sicherte sich den 3. Platz. „Als „Senior“ einen 3. Platz bei den Aktiven zu belegen ist schon etwas Besonderes – auch wenn die Kugel gerne über die 10m-Marke hätte fliegen dürfen.“ fasste er den Wettkampf zusammen.

Den abschließenden Höhepunkt des Tages bildete der Staffelerfolg von Mia Bittighofer, Madita Müller, Rebecca Friederich und Larissa Uhl in der weiblichen U18. In einem Rennen gegen drei ältere Teams sicherten sich die vier Mädels mit einem couragierten Rennen den Regionalmeistertitel in 58,43s. Die Freude war riesig und die Motivation ist groß, bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften Ende Juli in Heilbronn das Feld aufzumischen.

 

Partner der LG